1. Oktober 2018 Musik- und Tanz-Workshops für Waisenkinder in Tansania

Viele Kinder in Tansania verlieren schon in jungen Jahren einen Elternteil oder sogar beide Eltern. Die Musik- und Tanzworkshops im Kinderdorf Mbigili helfen den traumatisierten Kindern dabei, wieder Kind sein zu dürfen. Gemeinsam mit 2Raumwohnung und Charity at kannst Du heute am Tag der Musik den Kindern Mbigilis Freude und eine bessere Zukunft schenken. 

Hast Du schon mal ein Lied gehört, das dich tief bewegt hat? Oder hat Dich Musik schon mal zu etwas inspiriert, das Du Dir vorher nicht zugetraut hast? Musik hat die Kraft uns zu bewegen und kann unsere Zukunft verändern. Daran glaubt auch Hassan Mahenge. Der Musiklehrer aus Sansibar veranstaltet seit acht Jahren Tanz- und Musikworkshops für Waisenkinder im tansanischen Kinderdorf Mbigili und bringt traumatisierten Kindern das Lachen wieder bei.

Denn Aufgrund der großen Armut und schlechten Gesundheitsversorgung verlieren viele Kinder in Tansania schon in jungen Jahren einen Elternteil oder sogar beide Eltern. Oft landen sie auf der Straße, sind schwer vernachlässigt und vereinsamt.

Das Kinderdorf Mbigili bietet diesen Kindern Schutz in einem familiären Umfeld und gibt den kleinen Bewohnern eine Zukunftsperspektive. Mit Hilfe von erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten wird im Kinderdorf mit aller Kraft daran gearbeitet, den Teufelskreis aus Armut, Gewalt und Missbrauch zu durchbrechen. Durch die Unterstützung der Berliner Stiftung Charity at wachsen die Kinder und Jugendlichen geschützt auf und werden anerkennend erzogen.

Dazu gehört auch, dass die Kinder in Mbigili wieder Kind sein dürfen. Die Musik- und Tanzworkshops von Hassan Mahenge z.B. helfen den Kindern dabei, sich zu entspannen und Vertrauen in ihr Umfeld aufzubauen. „Wenn ich beobachten kann, wie ein stark traumatisierter Junge vor fünf Jahren bei den Workshops noch teilnahmslos am Rand stand und sich nun plötzlich freudig strahlend zum Rhythmus bewegt, dann zeigt es mir, dass Musik außer Spaß noch wesentlich mehr bedeutet und bewegen kann“, sagt Mahenge.

Mit Deiner Unterstützung kannst Du heute am Tag der Musik gemeinsam mit 2Raumwohnung und Charity at dafür sorgen, dass weitere Tanz- und Musikworkshops für die Kinder Mbigilis angeboten werden können.

BIST DU DABEI? MEHR INFORMATIONEN ZUM PROJEKT FINDEST DU HIER. DEINE UNTERSTÜTZUNG ZÄHLT! 


Dein Browser ist möglicherweise zu alt. Einige wichtige Inhalte kannst Du deswegen nicht sehen.
Bitte versuch es stattdessen mit Google Chrome oder Firefox.